Begleitung von Organisationen in West- und Zentral - Afrika
bei Planung, Monitoring und Evaluierung ihrer Projekte der Entwicklungszusammenarbeit
Im Projektmanagement werden verschiedene Phasen unterschieden, die ein Projekt durchläuft, dies gilt ebenso für Organisationen und Unternehmen der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika.
Ich unterstütze und begleite vor allem afrikanische Nicht-Regierungs-Organisationen während verschiedener Phasen des Projektmanagements, u.a. bei folgenden Etappen:
strategische Arbeit:
- Strategieplanung, d.h. langfristige Ausrichtung des Unternehmens oder der Organisation
- Entwicklung einer Vision und Mission, bzw. einer Unternehmenskultur/-policy
- Zielfindung und Zielformulierung, Wirkungsorientierung
- Indikatorenarbeit
Begleitung in der operativen Phase:
- Operative Projekt-Planung
- Erarbeitung eines angepassten Monitoringsystems (Wirkungsmonitoring); Indikatorenbeobachtung
- Wissensmanagement
- Unterstützung bei der Berichterstattung bzw. der Erarbeitung von Dokumenten, Handbücher, Leitfäden (good practices)
- Begleitung von Auto-Evaluierungen bzw. Zwischenevaluierungen des Projektteams
Durchführung von externen Evaluierungen
Meine Arbeitsgrundsätze
Das gesamte Team steht im Zentrum der Arbeit im Projektmanagement ! Planungs-, Begleitungs- und Evaluierungsprozesse werden partizipativ im Team durchgeführt, nur so haben Maßnahmen auch eine Chance auf Nachhaltigkeit.
Offenheit und Transparenz sind innerhalb der Teamarbeit wichtig und dies auch während des gesamten Prozesses. Erarbeitung von Regeln und Zuständigkeiten, die eingehalten werden gehören daher ebenfalls zu meinen Beratungsinhalten.
Meine Beratungsarbeit ist konkret und umsetzbar und das Setzen von Meilensteinen zur regelmäßigen Überprüfung des Projektfortschrittes bzw. des Veränderungsprozesses sind dafür wichtige Orientierungspunkte.
Gerne berate ich auch Ihre afrikanischen Partnerorganisationen!
Kontaktieren Sie mich !
meine Fortbildungen - auch ONLINE
Jedes Jahr biete ich verschiedene Fortbildungen an zu Themen des Konfliktmanagements, der Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation, zu interkulturellen Kompetenzen, dem Projektmanagement oder der Organisationsentwicklung - und auch im Bereich des 'Globalen Lernens'.