Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

                                                                             

                                                             
 

                             2020

 

   Aktuelles - was ist gerade los bei mir ?

 

 

 

 ______________________________________________________________________________________

 

Themenbereich: Online - Evaluierung  

Online - Evaluierung in Benin

eines von Caritas Deutschland finanzierten Projektes

November 2020      

 

 Eine Online-Evaluierung? Corona macht auch das möglich! Allerdings ist es für mich wichtig, das Land – und auch die Interventionsregion - des zu evaluierenden Projektes selbst gut zu kennen und die Evaluierung gemeinsam mit einer lokalen Person durchzuführen, den Augen und Ohren vor Ort!

 

Beide Bedingungen wurden bei dieser Evaluierung erfüllt. Online-Meetings mit den Verantwortlichen der Organisation und anderen Personen sind auch meist sehr gut möglich.

 

Diese Form der Evaluierung ist nicht ideal, aber in diesen besonderen Zeiten möglich.

 

 

______________________________________________________________________________________

 

Themenbereich: Konfliktmanagement - Online Ausbildung  

 

12 Online-Fortbildungen à 2,5 h  zum Konfliktmanagement in Burkina Faso

 

- für Hochkomissare aus Burkina Faso und

- MitarbeiterInnen der Direktion für Konfliktprävention und Konfliktmanagement in Burkina Faso

 

im Rahmen des PDDC (GIZ Burkina Faso)

Oktober 2020      

 

Das Corona-Jahr bietet für mich als unabhängige Consultant besondere Herausforderungen. Reisen nach Afrika sind seit März 2020 derzeit nicht möglich und auch meine anderen Tätigkeiten in Deutschland sind eingeschränkt. 

So war es um so wichtiger, dass ich meine Online-Beratungskapazitäten ausgeweitet habe, in dem ich meine Fortbildungsmodule auf kleine Online-Beratungseinheiten von 2-2,5 h umgestellt habe.

Mit viel Eigenengagement habe ich mir die verschiedenen Videoplatformen (MS Teams und Zoom, oder auch BBB, WebEx) angeeignet (z.T. mit eigenen Accounts). 

 

Im Oktober war es dann endlich so weit, dass ich meine ersten 12 Online-Fortbildungseinheiten durchführen konnte.

Trotz einer zeitweise schwachen Internetverbindung mit den TeilnehmerInnen in Burkina Faso und einigen anderen kleineren Hindernissen konnten wir alle 12 Fortbildungsmodule erfolgreich durchführen.

 

Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen waren sehr positiv, weil es trotz der schwierigen Situation mit einem großen Willen und Einsatz aller Seiten letztlich ziemlich gut möglich war, die in begonnen Präsenz-Fortbildungen auch in 2020 weiter zu führen.

 

__________________________________________________________________________________________

 

Themenbereich: Strategie-Planung / Moderation  

 

                 

 CIPCRE-Cameroun:    Strategischer Workshop mit

 

--> Auswertung der 'lessons learnt' aus den Vorgängerprojekten

--> Neuplanung der Aktivitäten für das neue 3 Jahres Programm

 

März 2020

                       
 

Themen für das FolgeprogrammThemen für das Folgeprogramm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Themenfeld Menschenrechte setzt sich die NRO für Frauen- und Kinderrechte ein, sowie für die Förderung von Demokratie.

 

Auch im Bereich der Friedensarbeit, so wie der Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit werden neue Aktivitäten geplant.

 

Auch die Abteilung Landwirtschaft hat ihre Planung

durchgeführt. Die Förderung einer biologischen

Agrarproduktion ohne chemische Düngemittel steht

dabei im Vordergrund.

Kohl ist auch in Kamerun ein wichtiges GrundnahrungmittelKohl ist auch in Kamerun ein wichtiges Grundnahrungmittel

 

 

 

PfefferpflanzePfefferpflanze

Die Pfefferpflanze rankt sich im Schatten eines Baumes empor. In einigen Monaten wird sie Ähren bilden, an denen die Pfefferbeeren wachsen.

 

 

 

 

 

 

 

meine Fortbildungen - auch  ONLINE

 Jedes Jahr biete ich verschiedene Fortbildungen an zu Themen des Konfliktmanagements, der Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation, zu interkulturellen Kompetenzen, dem Projektmanagement oder der Organisationsentwicklung - und auch im Bereich des 'Globalen Lernens'.