Mein Motto: Konflikten vorbeugen ! |
s. auch mein Fortbildungsangebot im Bereich Kommunikationstechniken ! |
K O M M U N I K A T I O N
eine Investition die sich lohnt !
Offene, transparente und authentische Kommunikation wirkt glaubwürdig und Glaubwürdigkeit im zwischenmenschlichen Kontakt ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit und die Bildung eines erfolgreichen Teams.
Gut zu kommunizieren kann man erlernen und bereits ein Basiswissen hilft, seine Bedürfnisse und Gedanken angemessen zu äußern.
Gelingt eine solche authentische und respektvolle Kommunikation, wird man sich besser verstehen, Unstimmigkeiten offen ansprechen und gemeinsam klären.
Worum geht es?
„Man kann nicht nicht kommunizieren“, so sagte bereits Paul Watzlawick. Darum geht es in diesem Workshop, denn jeder von uns kommuniziert permanent - verbal oder non-verbal – und die Welt um uns herum nimmt dies ebenso permanent wahr. Ob wir allerdings so verstanden werden, wie wir es meinen, liegt auch an uns selber, nämlich daran, wie wir kommunizieren. Daran kann jeder selber arbeiten und dazu möchte ich mit Ihnen die Grundlagen legen.
Mein Angebot
Þ Erlernen des Basiswissen über Kommunikation
Þ Durchführung von zahlreichen praktischen Übungen
Þ Was bedeutet eine veränderte Kommunikation für meine Arbeit und mein Arbeitsteam? Was für mein Privatleben?
Þ Möglichkeit zu späteren Folgeseminaren zur Vertiefung des Themas bzw. gezieltes Coaching einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Þ Nach Bedarf: Ausweitung des Themas auf ‚interkulturelle Kommunikation‘
Was haben Sie davon?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bewusst und authentisch kommunizieren, verstehen sich selber besser oder können auch an der Reaktion ihres Gegenübers schnell einschätzen, ob man sich ‚richtig‘ versteht. So sind Unstimmigkeiten bereits in einer Anfangsphase konstruktiv und kooperativ zu klären.
Offen, authentisch und glaubwürdig zu kommunizieren beugt Konflikten vor und stärkt Teams für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
meine Fortbildungen - auch ONLINE
Jedes Jahr biete ich verschiedene Fortbildungen an zu Themen des Konfliktmanagements, der Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation, zu interkulturellen Kompetenzen, dem Projektmanagement oder der Organisationsentwicklung - und auch im Bereich des 'Globalen Lernens'.