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K O N F L I K T M A N A G E M E N T

- oder: Lernen mit verschiedenen Meinungen umzugehen

 

Menschen kommen aus verschiedenen Lebenskontexten, haben individuelle Lebenserfahrungen und eigene Ansichten und Meinungen. Das ist ganz normal. Dennoch fällt es nicht immer leicht, andere Ansichten und Meinungen als etwas Normales und Positives zu betrachten.

Dabei ist die Vielzahl von Ideen und Ansichten wichtig zur Weiterentwicklung. Stellen Sie sich einmal Ihr Umfeld vor in dem jeder genau das Gleiche (und Selbe !) meint, versteht, sagt und fühlt wie Sie. Wie langweilig wäre dann die Welt – und, noch schlimmer, sie würde sich nicht so vielseitig weiterentwickeln. 'Anders Denken' ist also eng verbunden mit Weiterentwicklung und wichtig!  Ein Team ist z.B. dann ein Gewinnerteam, wenn es vielseitig ist und sich mit dieser Vielseitigkeit ergänzt und mit ihr positiv, wertschätzend und resepktvoll umgeht.

 

Lernen mit verschiedenen Meinungen umzugehen

Und dennoch fällt es vielen Menschen schwer, andere Meinungen zu akzeptieren. Unterschiedliche Ansichten werden schnell als Konflikt empfunden. Und, je länger solche konfliktiven Situationen schwelen, je höher sie sich 'schaukeln‘, umso schwieriger wird die Klärung. Idealerweise sollte es gar nicht erst bis zum Konflikt kommen und Situationen, in denen es kaum noch ein Zurück gibt, ohne, dass eine Seite ‚das Gesicht verliert‘, sollten vermieden werden.

Spielt es wirklich so eine große Rolle seinen eigenen Standpunkt als den einzig Wahren anzusehen und durchsetzen zu wollen? Häufig ist es doch gar nicht so wichtig, dass irgendjemand ‚recht‘ behält und verschiedene Meinungen können problemelos nebeneinander bestehen. Vielleicht macht man sich auch später nocheinmal Gedanken zu dem ein oder anderen Punkt seines Gesprächspartners und versteht ihn mit der Zeit besser.

 

Eine offene Grundhaltung, die Interesse zeigt an anderen Denkweisen, erleichtert dagegen die Verständigung und hilft bei einer schnellen und frühzeitigen Situationsklärung. Meinungsverschiedenheiten werden als etwas Normales betrachtet, im Idealfall sogar als etwas Bereicherndes.

Eine solche Haltung ist hilfreich im privaten, wie im beruflichen Leben.

 

Worum geht es mir bei meiner Beratungsarbeit?

Die zentrale Grundeinstellung ist eine ehrlich gemeinte ‚Win-Win-Haltung‘, bei der jeder den Anderen respektiert so wie er ist. Das ist nicht immer leicht, aber erlernbar. Mit einem vertieften Hintergrundwissen so wie mit Hilfe einiger Methoden, die wir in der Gruppe trainieren, wird das Handwerkszeug erlernt - anwenden muss es jeder aber ganz individuell -  und:  ÜBEN, bis sich ein eigener, persönlicher Stil entwickelt, mit dem man gut kommuniziert und mit Konflikten umgehen kann.

 

Ziele meiner Arbeit:

  • ein besseres Konfliktverständnis (Was ist ein Konflikt?, Welche Konflikte gibt es? ...)
  • das Erlernen einer Win-Win-Grundhaltung mit Hilfe verschiedener Methoden
  • das Erlernen eines angemessenen Kommunikationsverhaltens mithilfe einiger nützlicher Werkzeuge und Methoden
  • ein sicherer Umgang mit konfliktiven Situationen

 

Mein Angebot an Sie

  • Ausrichtung von Workshops zu verschiedenen Themen der Kommunikation

                         s. auch 'Kommunikationstraining' bzw. 'Fortbildungen'

  • Coaching oder Mediation in konkreten Konfliktsituationen (privat oder beruflich)

                         s. auch 'Mediation'

 

 

Kontaktieren Sie mich hier per e-mail !

 

meine Fortbildungen - auch  ONLINE

 Jedes Jahr biete ich verschiedene Fortbildungen an zu Themen des Konfliktmanagements, der Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation, zu interkulturellen Kompetenzen, dem Projektmanagement oder der Organisationsentwicklung - und auch im Bereich des 'Globalen Lernens'.